Schul-Skills

Schul-Skills 2016 an der Sophienoberschule Colditz

PM   M. Rieger (ZAROF.)/ C. Gruhle (BSW) | 07.09.2016

Es ist schön, mal wieder hier zu sein.“ Das sind die Worte von Anna Böttcher, die als Auszubildende im Bereich Marketing bei der Obstland Dürrweitzschen AG tätig ist. Gemeinsam mit Kollegen betreut sie eine von 23 Stationen bei den „Schul-Skills“ 2016 an der Sophienschule Colditz. Als ehemalige Schülerin der Oberschule hat sie selbst zweimal an den „Schul-Skills“ teilgenommen und sich im Stationsbetrieb mit unternehmens- und branchenrelevanten Aufgabenstellungen auseinandergesetzt. Für ihre Stärken und Kompetenzen hat sie damals Rückmeldung von regionalen und überregionalen Unternehmen und Institutionen erhalten. Jetzt, da sie selbst auf der „anderen Seite“ steht, stellt sie fest, dass „man schon ziemlich erwachsen geworden ist“. Um die Colditzer Oberschülerinnen und Oberschüler auf dem Schritt zum „Erwachsenwerden“ vorzubereiten und bei der Berufswahl zu unterstützen, finden seit 2014 die „Schul-Skills“ an der Sophienoberschule statt.

Zu diesem besonderen Berufsorientierungstag finden sich immer wieder engagierte Unternehmen zusammen und zeigen den Mädchen und Jungen der Klassenstufe 7 -10  das eigene Tätigkeitsfeld hautnah und praktisch. Dabei wird der Blick auf potenzielle Auszubildende geschärft und die Attraktivität der regionalen Betriebe verbessert.

Erstmals wurden unbegleitete Jugendliche Flüchtlinge aus Tanndorf eingebunden, um ihnen im Bereich der Berufsorientierung gezielt Integrationstüren zu öffnen und Begegnungen zu fördern.

Die  „Juniors“ (Klasse 5-6)  hatten ihren ganz eigenen Stationsdurchlauf und konnten in den Räumen der BBS in Colditz bei vielen verschiedenen Themen wie Buchbinderei, Sinneswerkstatt, Vogelhäuser bauen oder in einem Kochkurs ihre Stärken beweisen. Dieses Modell der Stationsteilung zwischen BBS und Oberschule erwies sich als positive Raumnutzung.

Da mit leerem Magen nur schwer zu arbeiten ist, verpflegten der Elternrat und der Förderverein der Oberschule  die Stationsbetreuer zum Frühstück mit belegten Brötchen und Kaffee. Zum Mittag gab es dann für alle Kesselgulasch vom BSW Muldental e.V.  und die „Juniors“ überzeugten mit ihrem selbstgemachten Desserts aus der Kochwerkstatt. Im Resümee war der Tag für alle Beteiligten ein voller Erfolg und bleibt ein fester Termin zur Berufsorientierung an der Sophienoberschule in Colditz. Herzlichen Dank an alle Helfer, beteiligten Unternehmen und Institutionen, die Sie namentlich unter www.colditz-vereint.de finden! Das Projekt wurde gefördert und unterstützt von EnviaM und der LEADER Region Leipziger Muldenland.