Fortbildung für Vereine

Tu Gutes und sprich darüber! – Öffentlichkeitsarbeit im gemeinnützigen Verein

Das Tagesseminar mit Workshopcharakter richtete sich vorrangig an ehren- und hauptamtliche Mitglieder in gemeinnützigen Vereinen der Stadt Colditz. Es bot eine Einführung in die wichtigsten Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu trafen sich Interessierte im Mehrgenerationenhaus Lastau. Das Seminar wurde von Ralph Spröte geleitet, welcher seit vielen Jahren als geprüfter BDVT Trainer und Berater deutschlandweit tätig.

Bei seinem Seminar arbeitet er mit dem erlebnisorientierten Ansatz und erläuterte folgende Themen:

Pressemitteilungen; Kontakt zur Presse; Warum ist Öffentlichkeitsarbeit für den Verein wichtig?; Organisation innerhalb des Vereins; Was wollen wir mit unserer Öffentlichkeitsarbeit erreichen?; Welche Zielgruppen wollen wir ansprechen?; Welche Medien sollen bedient werden?; Nutzung neuer Medien. Welche Aktionen sind zu planen?; Wer soll die Arbeiten bewältigen?; Ist das Konzept finanzierbar?; Handwerkszeug: Die Medien als Partner und die Pressemeldung des Vereins.

Mehr Informationen zum Bundesprogramm unter: www.zusammenhalt-durch-teilhabe.de